Eggiwiler Symposium

Eggiwiler Symposium und Stadt-Land Plattform

Das erste Eggiwiler Symposium wurde erstmals im Jahr 1998 unter dem Titel „Neue Partnerschaften zwischen Stadt und Land“ durchgeführt. Die seither jährlich stattfindende Veranstaltung bringt interessierte Personengruppen aus kommunalen, kantonalen und regionalen Behörden, Verbänden und privaten Initianten zusammen, um sich über Schwierigkeiten, Chancen und Ideen im Spannungsfeld von städtischen und ländlichen Regionen auszutauschen.

Eggiwiler Symposium und Stadt-Land Plattform

Trägerschaft

Das Eggiwiler Symposiums wurde gemeinsam von der Gemeinde Eggiwil, dem Atelier ASPOS, der damaligen Region Oberes Emmental, dem damaligen Verein Pro Emmental, der Region Luzern West und der Stiftung Innovation Emmental-Napf getragen. 2012 wurde diese einfache Gesellschaft in den Verein „Stadt-Land Plattform.ch“ überführt. Die angestrebte Nationalisierung konnte damit aber nicht erreicht werden. So wurde der Verein 2017 aufgelöst und das Symposium fand im Schoss der Stiftung Innovation Emmental-Napf und der Gemeinde Eggiwil eine neue Heimat. Mitgetragen werden die Symposien neu von der Ökonomischen Gesellschaft Bern, der Stadt Bern und der Stadt Luzern.

Flyer Eggiwiler Symposium 2018
Flyer Eggiwiler Symposium 2017